Startseite
Veranstaltungen
Buchtipps
Wir über uns
Firmenchronik
Kontakt
Unsere Bücher
Für Kids
Ebbeke.

seit 90 Jahren - Lesen mit Lust und Laune

eine kurze Geschichte von langer Tradition...
Am 01. November 1926 öffnete die Buchhandlung Ebbeke erstmalig ihre Tore. Wilhelm Ebbeke, der Begründer erfüllte sich seinen Traum von einer eigenen Buchhandlung in Warendorf. In dem ausgebauten Torhäuschen in der Freckenhorster Str. 44 bietet er auf 30m² Literatur an. Die Adresse bleibt all die Jahre dieselbe. Nachdem seine Tochter Margret das Geschäft übernommen hat, werden 1964 Umbaumaßnahmen erforderlich. Nach Erweiterung der Ladenfläche konnten auch mehr Titel präsentiert werden. In der dritten Generation übernimmt Reinhard Hesse, der Enkel des Firmengründers, 1973 die Buchhandlung. Schon drei Jahre später wird erneut vergrößert. Unter seiner Regie und zusammen mit seiner Frau Marita wird die Verkaufsfläche auf nunmehr rund 100 m² erweitert. Platz genug um den Literaturinteressierten in Warendorf und Umgebung ein adäquates Sortiment an Büchern aller Bereiche anbieten zu können. Durch eine neue Ladeneinrichtung werden die Bücher seit 1992 auf eine Weise präsentiert, die einlädt, ganz dem Motto, Lesen mit Lust und Laune.

Doch beschränkt sich die Expansion nicht auf die Erweiterung in Warendorf. 1987 filialisiert Ebbeke im Zentrum von Sendenhorst. 90 m² stehen dort seitdem für Leserinnen und Leser mit unterschiedlichen Interessen zur Verfügung.

Für uns von Ebbeke sind Bücher aber mehr als nur Ware. Bücher sind Kulturgut. Und deshalb veranstalten wir seit Jahrzehnten Autorenlesungen und andere Kulturereignisse. Literarische Größen wie Anro Surminski, Max von der Grün oder Gabriele Wohmann, Kinderbuchautoren wie Tilman Röhrig oder Klaus Kordon oder Zeitzeugen wie Gerd Ruge, Ulrich Wickert oder der polnische Außenminister und Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels Bartoszewski und viele andere mehr haben sich für uns, d.h. sie, Zeit genommen für Lesungen in unserer Buchhandlung. Hier lohnt ein kurzer Blick auf die Veranstaltungsvorschau oder ein kurzer Rückblick

Unsere regelmäßige Buchvorstellung "TOP TEN", jeweils nach den Buchmessen in Leipzig und Frankfurt, hat sich zu einer Kulturveranstaltung etabliert wie auch die Fahrt mit Ihnen, unseren Kunden, zur Publikums-Buchmesse nach Leipzig.

Wir sind eben immer für sie da, wenn es darum geht - Lesen mit Lust und Laune